ODER-NEIßE-JOURNAL
Die Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Kultur11.09.2026
Neue Ausstellung | M ...
Vermischtes11.09.2026
Vermüllung im Neuzel ...
Politik10.09.2026
Stephan Brandner: Af ...
Kultur10.09.2026
Whisky meets Rolle - ...
Ratgeber10.09.2026
Einwohnerversammlung ...
Vermischtes10.09.2026
Kneipenfest in Leißn ...
Vermischtes09.09.2026
World Cleanup Day 20 ...
Ratgeber09.09.2026
Burg Beeskow: Tanzen ...
Kultur09.09.2026
Fotokalender GuckMal ...
Politik08.09.2026
Stefan Möller: Maßst ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Termine: 8
Einträge für den Oktober.2026:4
Seite 1 von 1 << | 1 | >>
zur Seite
Neue Ausstellung | Michael Voll | Malerei & Grafik

Ausstellung: 3. Oktober 2026 – 9. Januar 2027
Wann: Vernissage: 3. Oktober – Sa, 15 Uhr
Wo: GALERIE3PLUS / GOLEM-Hof, Sieversdorfer Str. 19a, 15236 Jacobsdorf / OT Petersdorf

MICHAEL VOLL | ZEITREISE | Malerei & Grafik

Worte: Wolfgang Kil (Architekt; Publizist) & Klaus Aschenbach (Architekt & Publizist)

Musik: Gitarristin Rahel Pontigo | Musikschule Frankfurt / Oder

„Ein guter Text ist oft klüger als sein Autor.“ Dass diese literarische Weisheit auch auf gute Bilder anwendbar ist, trat mir nie deutlicher vor Augen als bei den gekritzelten, schraffierten, verkringelten Zeichenblättern von Michael Voll. In meditativer Gelassenheit war er meist selbst von den Erscheinungen überrascht, die seine Stricheleien zutage brachten, auf edlem Karton wie auf ausgedienten Kalenderblättern. Von Beruf Architekt, war er neugierig auf andere Welten, jenseits von Planung und Kalkulation. Wir hatten gemeinsam studiert, seine Fabulierlust blieb mir lange fremd. Später bewunderte ich seine Unbeirrbarkeit, fand Spaß an manch skurrilem Phantasiegebilde. Von seinen späten Werken bin ich tief ergriffen.

Wolfgang Kil, Architekturkritiker

Termin: vom 11.09.2026 bis 03.10.2026 um 15:00 Uhr.
Einwohnerversammlung im OT Diehlo

Die Stadt Eisenhüttenstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Einwohnerversammlung am Mittwoch, 7. Oktober 2026, um 18:00 Uhr in der Gaststätte
„Zum Grünen Baum“ ein.

Die Einwohnerversammlung bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren und direkt mit Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner.

Termin: vom 10.09.2026 bis 07.10.2026 um 18:00 Uhr.
Kneipenfest in Leißnitz: 25 Jahre Gasthof Schur in vierter Generation & ein neuer Begegnungsort — gemeinsam gebaut im Sommer

Am Samstag, den 3. Oktober 2026, lädt der Gasthof Schur gemeinsam mit dem Dorfförderverein Leißnitz ab 15 Uhr zum Kneipenfest ein. Gefeiert wird das 25-jährige
Bestehen des Gasthofs in vierter Generation. Gleichzeitig werden die Ergebnisse der diesjährigen Bautage präsentiert und das Projekt „Dorf.Fragen“ vorgestellt.

Im Mittelpunkt des Festes steht außerdem ein neuer Begegnungsort, der in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Menschen aus Leißnitz entstanden ist. Im Rahmen der Bautage wurden modulare Bänke für den Außenbereich des Gasthofs gebaut. Die Entwürfe dafür wurden zuvor in einem Workshop mit der Dorfgemeinschaft entwickelt. Die Elemente sollen dauerhaft am Gasthof genutzt werden und auch bei Veranstaltungen im Dorf flexibel einsetzbar sein.

Die Aktion bot die Möglichkeit, den Ort aktiv mitzugestalten und gemeinsam etwas Bleibendes für die Dorfgemeinschaft zu schaffen. Im Rahmen des Projekts „Dorf.Fragen“ ging es dabei auch um die Frage, welche Orte im Dorf heute Begegnung ermöglichen und wie diese gemeinsam weiterentwickelt werden können.

Das Kneipenfest beginnt um 15 Uhr mit der Eröffnung und einer Jubiläumsrede. Anschließend wird das Projekt "Dorf.Fragen“ vorgestellt und die neuen Sitzgelegenheiten
präsentiert. Für die musikalische Begleitung sorgt die Oderbrucher Blasmusik. Bei Kaffee, Kuchen und weiterer Verpflegung gibt es Gelegenheit zum Austausch. Ab 17 Uhr spielt die Band NOPLAN live. Der Abend klingt anschließend am Gasthof gemeinsam aus.

Der Gasthof Schur ist seit 25 Jahren in vierter Generation ein Ort des Zusammenkommens in Leißnitz. Das Jubiläum bietet damit auch Anlass, auf die Bedeutung von Dorfkneipen als soziale Orte im ländlichen Raum zu schauen und gemeinsam über ihre Zukunft nachzudenken.

Träger des Projekts ist der Dorfförderverein Leißnitz in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Sportamt des Landkreises Oder-Spree. Gefördert wird das Vorhaben durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie den Landkreis Oder-Spree.

Termin: vom 10.09.2026 bis 03.10.2026 um 15:00 Uhr.
Fahrrad-Entdecker-Tour rund um Beeskow

VERANSTALTUNG: Fahrrad-Entdecker-Tour rund um Beeskow
DATUM: Juni bis Oktober 2026
ORT: Burg Beeskow und rundherum

Burg Beeskow (pm). Auf die Pedale, fertig, los! Denn der Juni ist der Fahrradmonat schlechthin: Das wussten nicht allein die Initiator:innen des Europäischen Tages des Fahrrads, der 1998 erstmals auf den 3. Juni fiel und mittlerweile zum UNWeltfahrradtag erklärt wurde. Auch der Erfinder der ersten „Laufmaschine“, Karl Drais, präsentierte sein Gefährt der Welt im Juni, genau gesagt am zwölften im Jahre 1817.

Ebenso startet die Fahrrad-Entdecker-Tour der Burg Beeskow pünktlich zu Beginn des Sommers, und sie führt uns entlang der Spree durch Ranzig, Leißnitz, Friedland, Kummerow und natürlich Beeskow. Wer nicht nur Spaß am Radeln hat, sondern auch Lust am Suchen, Finden und Rätsellösen, ist hier genau richtig. Erkennungsmerkmal dieser klassischen Rallye mit insgesamt acht Stationen sind grüne „Briefkästen“, die erst einmal gefunden werden wollen – diese Unikate hat die Schülerfirma der Europaschule Storkow als Upcycling-Projekt aus Heliumbehältern gebaut. In ihnen ist alles enthalten, was Ihr für die Rallye braucht. Nur für die Überquerung der Spree mit der Leißnitzer Fähre benötigt Ihr Bargeld. Unser Angebot läuft ab sofort und endet mit dem
31. Oktober 2026.

Gestartet werden kann an jeder der Stationen, und natürlich lädt jede zum Verweilen ein … denn ganz ehrlich: Ein Eis passt immer. Oder Sie genießen die regionale Küche, „Schlaubetalteller“ inklusive. Badestrände und Spielplätze
liegen ebenso auf der Strecke wie die beiden kulturhistorisch interessanten Streleburgen in Friedland und Beeskow. Es lohnt sich also, auf der rund 20 Kilometer langen Strecke ein paar Pausen einzulegen.

Wer sich zum Abschluss seiner Tour mit dem richtigen Lösungswort auf Burg Beeskow meldet, darf auf eine kleine Belohnung hoffen. Also ab aufs Rad, Briefkästen finden, Rätsel lösen, Karte abstempeln und auf der Burg in Beeskow
vorbeischauen!

Termin: vom 19.06.2026 bis 31.10.2026 um Uhr.
[Anzeige]
Hunde vom Rosenhügel
Termine

Musik (1)
Sport (1)
Feste (1)
Kino (0)
Theater / Kabarett (0)
Kunst (1)
Sonstiges (4)

Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree


Verkehrslandeplatz Pohlitz

www.FfoWebservice.de

Hibaco 2006 - 2026©