ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Sport21.04.2025
Saisonstart über den ...
Politik21.04.2025
Alice Weidel: Bundes ...
Wirtschaft16.04.2025
IHP und die Universi ...
Vermischtes16.04.2025
Newsletter „Mobile D ...
Vermischtes16.04.2025
Neuregelung: Digital ...
Vermischtes16.04.2025
Buntes Familienfest ...
Sport16.04.2025
Freiluftschach in de ...
Kultur16.04.2025
Strausberg: Andere W ...
Ratgeber16.04.2025
Bücher und Berufsor ...
Ratgeber14.04.2025
Bürgermeister Frank ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Wirtschaft:
Zweite Runde im Stadt-Umland-Wettbewerb ist entschieden:

Eisenhüttenstadt (pm). Die zweite und letzte Runde im Stadt-Umland-Wettbewerb ist entschieden. Im Hauptverfahren hat eine Jury aus 34 Wettbewerbsbeiträgen zwölf Stadt-Umland-Kooperationen ausgewählt. Den Gewinnern stehen insgesamt 160 Millionen Euro aus den drei Europäischen Fonds für regionale, soziale und ländliche Entwicklung (EFRE, ESF und ELER) zur Verfügung.

Mit dem Projekttitel:

„Zukunftsfähige Oderregion: vernetzen – bewegen – erleben“

haben sich die Städte Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt mit den umliegenden Ämtern Lebus, Brieskow-Finkenheerd, Schlaubetal und Neuzelle an diesem Wettbewerb beteiligt und den 5. Platz belegt. Wenn das kein Erfolg ist!

Beauftragt wurde eine Vielzahl unterschiedlichster Teilprojekte:
Für Eisenhüttenstadt ist das
- die Neugestaltung innerstädtischer Uferwege, einschließlich Brückenbauwerke über Trockendock und Mielenzhafen,
- Nachnutzung Altes Rathaus Fürstenberg (Oder),
- Qualifizierung Anlegemöglichkeiten für Fahrgast- und Sportschifffahrt im Bereich Mielenzhafen/Trockendock/ Inselspitze.

Gestern erhielten die 12 Gewinner des Wettbewerbes von der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, die Urkunde, die gleichzeitig die Fördersumme von 15,56 Mio. Euro beinhalteten.

Nun gilt es, sich mit den beteiligten Ämtern zu den Prioritäten der einzelnen Projekte abzustimmen und die einzelnen Fördermittelanträge zu stellen.

Foto: eb

Eingetragen am 24.03.2016 um 13:40 Uhr.
[Anzeige]
Fritz und Renate Grabau Stiftung
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©