ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Sport:
Tweed Ride 2023: Very British durchs Schlaubetal





Mülrose (han). Oldphone, writing desk with drawers, union jack and as an drawer Bernd Stahr, der Radsportimport aus Meißen, der in seiner organisatorischen Arbeit von Tochter Anna von Klitzing tatkräftig unterstützt wurde. Das war das Bild, welches sich den Anmeldenden am Samstag zum 4. Tweed Ride 2023, einer aus England übernommenen Tradition, bot. Einschreiben in die Startlisten, Fotoerlaubnis erteilt, Nummer und Tweed Ride Tuch empfangen und schon stand der Teilnahme am großen Müllroser Radevent nichts mehr im Wege.
Organisator Reno Hölzke hatte den Streckenverlauf in diesem Jahr auf kleinen Kärtchen dargestellt, freute sich, dass sein Freund Bernd den Weg nach Müllrose gefunden hatte und begrüßte so nach und nach die erlauchten Herrschaften, die mit auf Radtour ins Schlaubetal gehen wollten. Von der Lordschaft bis hin zum Burschen und der gut situierten Hausdame war alles dabei und auch so gekleidet. Frau und Mann sahen, wurden gesehen und erregten schon auf Grund des Outfits die Aufmerksamkeit aller anderen.
„Hier ist es egal, mit welchem Rad man mitfährt, es ist keine Rennveranstaltung“, bemerkt Reno Hölzke fast nebenbei und begrüßt immer wieder Gäste an der Anmeldung und freut sich, dass es in diesem Jahr noch mehr Anmeldungen, als im vergangenen gab: „Wir haben eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Bis zum Krieg gab es in Müllrose eine sehr aktive Radlerschaft, die auch solche Touren ins Schlaubetal unternahm. Wir haben 2018 und 2019 damit wieder angefangen, 2022 nach Corona fortgesetzt und spenden das eingenommene Startgeld für Müllroser Vereine oder Institutionen. In diesem Jahr werden wir noch einmal die Jugend-Feuerwehr unterstützen und freuen uns die 1.000 voll zu bekommen. Im letzten Jahr haben wir 500 Euro übergeben, in diesem Jahr kommen noch einmal 500 dazu und damit sind es 1.000 Euro und wir haben unser Ziel erreicht. Bei über 60 Anmeldungen sollte das klappen.“
Die Strecke führte auch am vergangenen Wochenende vom Schützenhaus über die Eiche in Kaisermühl zur Ragower Mühle und nach dem Picknick auf Börners Wiese von dort zurück nach Müllrose.

Auf der Wiese an der Schlaube bot sich ein durchaus romantisches Bild. Auf Decken sitzend wurden im Familienkreis die Speisen der Picknickkörbe ausgebreitet und mit Freuden verzehrt. Fingerfood genoss Hochkonjunktur. Und natürlich wurde auch bei den anderen mal in die Körbe geschaut und durchaus mal der eine oder andere Leckerbissen ausgetauscht. Es hatte so einen Hauch von Greenwich Garden und anderen Parks in London, wenn es die Briten am Wochenende ins Grüne zieht. Apropo Briten: Die kamen aus Wimborn, Grafschaft Dorset/Südengland und waren die Gasteltern der Tochter des Organisators. Mr. Martin Sanders und Mrs.Christine Sanders sind zu Besuch in Deutschland und waren „realt british“ beim Tweed Ride 2023 mit von der Partie.

Für Martina und Friedrich Stosch aus Müllrose, die erstmalig mit dabei waren, ein großes Erlebnis: „Es ist einfach nur schön. Wir haben Spaß am Leben und Freude an der Gemeinsamkeit. Besser kann es gar nicht sein.“ Betrachter fühlten sich in eine andere Zeit versetzt und die gab es an der Ragower Mühle zur Genüge: „Das hat was!“ und „So etwas Romantisches haben wir noch nicht gesehen!“, waren anerkennende Worte der Mühlengäste, viele von Ihnen ebenfalls Radler, die vielleicht beim nächsten Tweed Ride mit dabei sind. Wer weiß?

Für die diesjährigen Teilnehmer ging es dann auf fast direktem Weg zurück zum Schützenhaus, wo nach rund 17 Kilometern nicht nur die Prämierungen der schönsten und Stil echtesten Kostüme sowie schicksten Fahrräder stattfand sondern mit einer Party der 4. Tweed Ride Tag ausklang.
Gewertet wurden die „best dressed women and men“ und das älteste Fahrrad. Entsprechend der pho-netischen Abstimmung machten in diesem Jahr Katrin Lindner und Michael Krüger aus Brieskow-Finkenheerd gleich in zwei Kategorien das Rennen, als „best dressed man and woman“ und gemein-sam mit Freund Michael Krüger auch mit den ältesten Fahrrädern aus dem Jahre 1935. In die Katego-rie der am besten Gekleideten gesellten sich Sabrina und Steve Götting aus Müllrose hinzu. Den Eh-renpreis für Musik erhielt Jacek Faldyna aus Slubice für seine Unterhaltung mit Saxophon und der Ehrenpreis für „best services“ ging an Stefan Peak, Wilfried Schulz und Gerhard Härtel. Einen be-sonderen Dank sagte Reno Hölzke dem Amt Schlaubetal für die Unterstützung bei der Organisation und Familie Börner von der Ragower Mühle für die Picknick Wiese. Prämien waren übrigens origi-nale Picknickkörbe nebst Inhalt aus Großbritannien.

Fotos: Jörg Hanisch

1- Am „writing desk with a drawer“: Anna von Klitzing, Bernd Stahr und die sich anmeldenden Karsten Schade sowie Siegfried und Christina Zühlke.

2 - Das Outfit machts: Michael Krüger und Katrin Lindner aus Brieskow-Finbkenheerd sowie Sabrina und Steve Götting aus Müllrose waren auch in der Vergangenheit dabei und wurden zum wiederholten mal „best dressed women and men..

3 - Wurde beim vierten Tweed Ride wirklich war: Das Gruppenbild mit allen Starterinnen und Startern vor dem Müllroser Schützenhaus, wo nach Rückkehr auch die After-Ride-Party mit Originalpräsenten aus Großbritannien statt fand.

4 - Los geht’s: „Marshal of the ride“ Steafan Peak aus Frankfurt (Oder) und Organisator Reno Hölzke aus Müllrose gaben punkt elf das Signal zum Aufbruch und freuten sich auf eine etwas 17 km lange Rundtour durch das romantische Schlaubetal.

5 - Los geht’s: Über 60 Radler gingen in historischen Kostümen und Picknickkörben auf Tour durchs Schlaubetal und genossen Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter.

Eingetragen am 30.05.2023 um 17:31 Uhr.
[Anzeige]
ohne MPU mobil - EU-Führerschein aus Polen
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©