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Am 20. Juli veröffentlichte money.pl, ein polnisches Internetportal für Finanz- und Wirtschaftsnachrichten einen Beitrag unter der Überschrift: „Polens Weg der Schande. Die an Hitler erinnernden Platten werden den Autofahrern noch einige Jahre dienen.“ Darin heißt es: „Als erster Abschnitt der Autobahn von Berlin nach Wroclaw auf polnischer Seite sollte es ein Schaufenster des modernen Polen geben. Leider ist die A-18 von Oszyna bis zur Kreuzung Krzyzowa für westliche Gäste nur ein Hinweis auf polnische Unfähigkeit, Vernachlässigung und Mittelmäßigkeit. Nichts wird sich in naher Zukunft ändern.“ Zum letzten Satz gibt es inzwischen neue Informationen. Das polnische Infrastrukturministerium teilte am 9. August mit, dass die südliche Fahrbahn der A18 zwischen dem Grenzübergang bei Olszyna und dem Beginn der bereits ausgebauten Strecke nahe der Bóbr-Überquerung beim Dorf Golnice rekonstruiert wird. „Es ist eine Investition, auf die die Fahrer seit Jahren warten. Der technische Zustand der Oberfläche der südlichen Fahrbahn auf der Strecke Olszyna - Golnice ist schlecht. Der gesamte Abschnitt weist Längs- und Querrisse sowie Risse und Defekte in Betonplatten auf, die während der Fahrt zu spüren sind. Die Oberfläche ist heterogen, weil die am meisten beschädigten Betonplatten mit bituminöser Masse bedeckt sind. Die laufenden Instandhaltungsmaßnahmen verbessern den langfristigen Komfort und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht, deshalb ist es notwendig, diese Route gründlich zu erneuern“, wird Infrastrukturminister Andrzej Adamczyk zitiert. Nach der landesweiten Bewertung des Investitionsbedarfs habe der Infrastrukturminister, auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Finanzmittel im Nationalen Straßenbauprogramm für 2014-2023 (mit Aussichten bis 2025), beschlossen, eine Investition zum Bau einer Südautobahn zu tätigen. Diese umfasse den Bau von über 70 km einer neuen Fahrbahn der Autobahn und der Nebeneinrichtungen, Brücken, Anschlussstellen usw., der in fünf Teilabschnitten realisiert wird. Die Ankündigung des Ausschreibungsverfahrens für die ersten Folgen der A18 sei bereits für 2018 geplant. Die Inbetriebnahme der einzelnen Abschnitte der südlichen Fahrbahn A18 ist aufgrund der unterschiedlichen Vorarbeiten in den Jahren 2021-2023 vorgesehen. Es geht um die Umsetzung eines zu 85% von der EU geförderten Projektes, in das auf polnischer Seite.
Text (Auszug): Wilfried Bartholomäus
Quelle und Skizze: Muskauer Anzeiger |