ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Kultur28.05.2024
Burg Beeskow - Kinde ...
Vermischtes28.05.2024
Ortsgespräch im Rath ...
Tourismus28.05.2024
Dank der Ausflugslin ...
Vermischtes28.05.2024
17. Aktionstag „Helf ...
Vermischtes28.05.2024
Ausstellungseröffnun ...
Vermischtes25.05.2024
„Nord summt“ ...
Politik25.05.2024
aufstehen-NL: „Unser ...
Politik23.05.2024
Matthias Moosdorf/Jo ...
Kultur23.05.2024
Ab in die Tonne – Di ...
Wirtschaft16.05.2024
Im Haifischbecken in ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Himmelfahrtskommando auf Wanderschaft





Amt Neuzelle (han). Die zünftig gekleidete Männertagstruppe hatte schon ein gutes Stück Weges hinter sich, als sie in Schwerzko eintrafe und ihre trockenen Kehlen nach Bier gelüsteten. Denn nicht nur dort hatte die Dorf-Einkehr schon am frühen Himmeltagsmorgen auf. Bevor es aber dazu kam, standen ein kurzes Fotoshooting und „drei“ Worte zum „Woher“ und „Wohin“ des Weges an. „Wir kommen aus Göhlen und haben jetzt Durst“, war die kurze Antwort, die eigentlich kein „aber“ zuließ. Das kam aber prompt mit der Frage: „Wo solls denn noch hingehen und wer seid Ihr eigentlich?“ Denn die Kleidung deutete mehr auf einen Wanderverein, denn eine zufällige Begegnung hin. Und richtig: Das „Himmelfahrtskommando 1979“ gibt es seit eben diesem benannten Jahr und der Weg sollte noch bis nach Vogelsang führen. Natürlich nicht mit zünftigen Rastpausen. Seit 1979 wird auch das Wandern von immer neuen Ausgangsorten zelebriert, wobei die Frauen den Startschuss geben. Diese fahren ihre Männer schon am frühen Morgen genau dorthin. In diesem Jahr ging es in Göhlen los und das Ziel war wie immer der Heimatort Vogelsang, den Mann hoffte nach rund 27 Kilometern noch am gleichen Tag zu erreichen.

Fotos: han
Seit 45 Jahren unterwegs: Das „Himmelfahrtskommando 1979“ aus Vogelsang beginnt seine Wandertouren am Vatertag immer in anderen entlegenen Orten.
----------------------------------------------------------------------------------
2 - Haben Handwerkertag eröffnet: Gabriele Werner (Touristinfo/Oranisation), Gudrun Schmädicke (Bmst’n Lawitz), Dietmar Baesler (Bmst Neuzelle), Ronny Gander (VOC/Moderator), Antje Hollatz (Touristinfo/Oranisation), Andreas Fischer (neuer Amtsdirektor).

3-4
Himmelfahrt in Neuzelle: Buntes Treiben herrschte auf dem Klosterhof und davor beim traditionellen Handwerkermarkt für die ganze Familie.

5 - Seit Himmelfahrt wieder geöffnet: Sabine und Sieghard Lang empfangen ab sofort wieder an den Wochenenden ihre Gäste. Mühlenführungen können bei Gruppen und bei Bedarf vor Ort abgesprochen werden.

Eingetragen am 10.05.2024 um 09:08 Uhr.
[Anzeige]
Autohandel - Car Check Point
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©