ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Himmelfahrtsausflug zum längsten Tresen Brandenburgs



Ratzdorf (han). Der Blick in den Himmel verheißt an diesem Vatertagsvormittag nicht viel Gutes und während Dorothee Schmid-Breitung und ihr Team vor der „Kajüte“ in Ratzdorf den größten Tresen Brandenburgs mit selbstgebackenem Kuchen, anderen Leckereien und Kaffee auf der einen Seite bestücken und auf der anderen schon die Grillmeister des Teams am Werk sind. Natürlich mit Fleisch und Würsten aus dem nahen Wellmitz. Bier kommt aus Neuzelle, ebenso viele antialkoholische Getränke. „Es ist dieser Imbißmix, der hoffentlich ankommt und uns den Neustart ermöglicht.“, so die Chefin der „Kajüte“, die für das verlängerte Himmelfahrtswochenende gemeinsam mit ihren anderen ehrenamtlich Agierenden noch viel mehr geplant hat. So wird es am Brückentag am längsten Tresen des Landes von 14 bis 18 Uhr kulinarische Leckereien aus eigener Hand bzw. aus der Region geben. Am morgigen Samstag findet dann um 14.30 Uhr unter der großen Silberpappel ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Martin Groß und dem Prior der Neuzeller Mönche Pater Simeon Ociest statt.
„Wir hoffen, dass dieses kleine Programm ankommt, wir ab dem 21.05. wieder etwas mehr Freiheiten in der Gastronomie bekommen und eventuell schon im Juli unser erstes Konzert im Saal anbieten können und es so doch noch ein erfolgreiches Jahr wird“, sagt die umtriebige Betreiberin der Gaststätte noch, bevor sie sich einer Truppe Radler zuwendet, die gerade aus Eisenhüttenstadt ankamen und die Einkehrmöglichkeiten am Weg schon mitgenommen haben, eine kurz vor dem großen Tresen. An diesem finden sich immer mehr Ausflügler trotz zum Teil ergiebiger Regenschauer ein, egal, ob zu Fuß, mit der ganzen Familie im Auto oder allein als Biker. Historisch ging es auf jeden Fall zu, denn nicht nur die Zweiräder aus DDR-Zeiten waren Hingucker, auch ein LO mit Hoheitszeichen der NVA zog die Blicke der Neugierigen auf sich. Irgendwie paßte das auch alles zum Ambiente der „Kajüte“.
Auch bei der Radlertruppe war so manches aus Opas Schuppen. Ein betagter Fahrradanhänger feierte als Transportmittel für Flaschenware und Wegzehrung als „Lastenesel“ fröhliche Urstände. „Ja, wir sind durch Studium und Ausbildung in alle Winde verstreut worden und treffen uns nun einmal im Jahr zu besonderen Anlässen, zu gemeinsamen Aktivitäten. Und heute ist so eine und eine lustige dazu“, erzählt Jürgen Müller und ergänzt: „Mal sehen, wohin es uns heute noch treibt?“ Die Beantwortung blieb offen, aber die Truppe setzte sich gut gelaunt in Richtung Stahlstadt zurück auf dem Oder-Neiße-Radweg in Bewegung. Der Radweg ist übrigens zwischen Eisenhüttenstadt und Ratzdorf wieder frei befahrbar. So, wie die Truppe in Ratzdorf waren auf Landstraßen und am Außer-Haus-Verkauf an den Dorfgaststätten viele Vatertagstouren anzutreffen. Der Verzehr bei allen war übrigens nur außerhalb des Grundstücks gestattet.


Fotos: Jörg Hanisch

1 - Himmelfahrtstour: Nach Ratzdorf zog es diese Truppe ehemaliger Schulfreunde aus Eisenhüttenstadt und umliegende Orten der Region.

2- Besondere Attraktion: Den längsten Tresen des Landes gibt es noch bis zum Samstag in Ratzdorf zu sehen. Nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch kulinarisch.

3 - Nostalgische Gefährte: Simsons in Groß und kleiner gehören mit zum Vatertag. Für Thomas, Kai und Uwe war der längste Tresen des Landes eines der Ausflugsziele.

Eingetragen am 14.05.2021 um 06:32 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©