ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Wirtschaft:
Rückenschule auf der Baustelle


Immer mehr Unternehmer erkennen, dass gesunde Mitarbeiter ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg sind und lassen sich dafür einiges einfallen.

Eisenhüttenstadt (han). Auch in der Eisenhüttenstädter Firma MAKRÜ-Bau gibt es Bestrebungen Krankenstände zu senken, das Betriebsklima zu verbessern und eine gesunde Lebensweise der Mitarbeiter zu fördern. In Zusammenarbeit mit der AOK Nord-Ost hat Firmenchef Matthias Krüger ein Programm entwickelt und stellte dieses betriebliche Gesundheitsmanagement kürzlich seinen Mitarbeitern und deren Partnerinnen vor. Die ökonomischen Vorteile, wie Senkung der Ausfallzeiten bzw. Kosten liegen auf der Hand und bedingen auf der anderen Seite eine Steigerung der Produktivität und Qualität der Arbeit und führen zu einer höheren Attraktivität als Arbeitgeber, auch hinsichtlich der Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung.
„Was bedeutet das für die Euch als Mitarbeiter? Warum solltet Ihr mitmachen?“, fragte Matthias Krüger seine Bauleute und führte die psychische und physische Gesundheit und damit ein verbessertes Wohlbefinden als Hauptgründe an, die sich aus seiner Sicht positiv auf das gesamte Betriebsklima auswirken werden. „Gesunde Mitarbeiter sind ein Garant für einen gesunden Betrieb“; so sein Fazit.
Was ist geplant? Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Zusammenarbeit mit der Krankenkasse werden Ernährungsberater, Psychologen und Bewegungstherapeuten auf den Baustellen unterwegs sein und zu den Themen Suchtmittelkonsum, Stressbewältigung, Ernährung und Bewegung beraten. Gerade beim letzten Punkt gibt es auch monitäre Anreize. Wer zum Beispiel jeden Tag 10.000 Schritte schafft, bekommt eine finanzielle Anerkennung dafür und das können im Jahr bis zu 180 Euro sein. Das Fitnessarmband ist dabei der ständige Begleiter. Aber auch Mitgliedschaften in Sportvereinen, Teilnahme an Ersten-Hilfe-Kursen, Vorsorgeuntersuchungen, der Gang ins Fitnessstudio und andere werden honoriert.
In der abschließenden Umfrage waren 80 Prozent der Mitarbeiter überzeugt von diesem Konzept und wollen aktiv mitmachen.


Fotos: Jörg Hanisch

1 - Betriebliches Gesundheitsmanagement: Matthias Krüger nahm seine Mitarbeiter mit auf eine Reise zu einem besseren Betriebsklima.

2 - Überzeugt: Diese Mitarbeiter von MAKRÜ-Bau Eisenhüttenstadt wollen selbst etwas für ihre Gesundheit tun. Monitäre Anreize von Unternehmen und Krankenkasse unterstützen sie dabei.

Eingetragen am 05.03.2020 um 05:37 Uhr.
[Anzeige]
Ferienzimmer am Fischerhof
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©