ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Israel, Osteuropa und Schwaben zu Gast in Frankfurt (Oder) und Słubice



Frankfurt (Oder) (pm). Was haben Kadima-Zoran (Israel), Vitebsk (Weißrussland), Schostka (Ukraine), Gorzów Wielkopolski und Heilbronn gemeinsam? Es sind Partnerstädte von Frankfurt (Oder) und Słubice, die uns dieses Jahr zum HanseStadtFests „Bunter Hering & Swawolny Kogucik“ besucht haben.

Ob zur Eröffnung auf der Stadtbrücke, am Sonntag auf der Hauptbühne am Rathaus oder zwischendurch auf den Oderwiesen in Słubice und auf der Pro-Agro-Bühne: Die Tanzensembles, Orchester und Chöre aus unseren Partnerstädten begeisterten die Festbesucher auf beiden Seiten der Oder.

Auf den abendlichen Empfängen wurden zukünftige Projekte besprochen. Von beiden Seiten gibt es Interesse, den Sportaustausch mit Heilbronn wieder zu intensivieren. Henrik Bellin von der PEWOBE äußerte den Wunsch, dass in den nächsten Jahren die Heilbronner Delegation beim zweiwöchigen Sommercamp der Partnerstädte wieder etwas größer würde. „Schließlich gab es in der Vergangenheit Heilbronner wie Manuela Demel und Mateusz Weis-Banaczyk, die durch das Sommercamp in unsere Doppelstadt gekommen und geblieben sind und nun schon seit Jahren die internationale Zusammenarbeit mitgestalten.“

Am Rande des Empfangs zum 20jährigen Bestehen der Jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder) tauschte sich der Direktor des Konrad-Wachsmann-Oberstufenzentrums Andreas Wendt mit dem Bürgermeister von Kadima-Zoran Shavit Mass darüber aus, wie man den Schüleraustausch intensivieren könnte. Noch auf der Rückreise schrieb Shavit Mass: „Vielen Dank für die großartige Gastfreundschaft. Meine Frau und ich hatten eine wunderbare Zeit. Auf bald in Israel!“
Aus der Heilbronner Delegation hieß es, nachdem sie am Sonntag rechtzeitig zum WM-Finale wieder zu Hause waren: „Es war sehr schön bei euch in der Doppelstadt und alle sind froh, dass sie dabei sein durften.“
Der Besuch der Partnerstädte wurde gefördert aus Mitteln des EU-Fonds für Regionale Entwicklung des Kooperationsprogramms Interreg VA, Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina.

Fotounterschriften:
OB René Wilke, Bürgermeister Kadima-Zoran (Israel) Shavit Mass, Dolmetscher
Tanzensemble „Dzherelo“ (dt. Quelle) aus Schostka (Ukraine)
Delegation Heilbronn: Hintere Reihe v.l.n.r.: Stadträte Thomas Aurich (CDU), MdL Rainer Hinderer (SPD), Markus Scheffler (SPD) und Herbert Burkhardt (FWV), Katharina Zeiger und Christian Britzke (Stadtverwaltung); vordere Reihe v.l.n.r.: Stadtrat Klaus Hackert (CDU), Tomasz Ciszewicz (Bürgermeister Słubice), René Wilke (Oberbürgermeister Frankfurt (Oder)), Harry Mergel (Oberbürgermeister Heilbronn), Susanne Schmidt (Stadtverwaltung).

Fotos: Stadt FFO

Eingetragen am 17.07.2018 um 04:40 Uhr.
[Anzeige]
ohne MPU mobil - EU-Führerschein aus Polen
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©