ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Kultur20.07.2018
Pol’and’Rock-Festiva ...
Tourismus19.07.2018
Veranstaltungstipps ...
Vermischtes19.07.2018
Endspurt bei Bewerbu ...
Politik18.07.2018
Springer: Brandenbur ...
Ratgeber17.07.2018
Sperrung Tankenweg u ...
Vermischtes17.07.2018
Israel, Osteuropa un ...
Vermischtes16.07.2018
Wenn tausend Füsse k ...
Vermischtes16.07.2018
Es hat sich gelohnt: ...
Vermischtes13.07.2018
Häufung von Erkranku ...
Wirtschaft13.07.2018
Diskussion über Infr ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutz
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
40 Jahre Kita Spatzenhaus in Eisenhüttenstadt: Große Feier bei kleinen Leuten von gestern und heute




Eisenhüttenstadt (pm). Die "Kneipp Kita Spatzenhaus" von Eisenhüttenstadt feiert in diesen Tagen ihr 40-jähriges Bestehen. Die Stars sind die Bewohner selbst - die Kinder; doch in den 40 Jahren waren es seit 1978 so viele, dass sie niemand mehr zählen kann. Oder vielleicht doch? Die große Feier vorigen Donnerstag lockte jedenfalls dutzende junge und junggebliebene Besucher an diesem sonnigen Donnerstagnachmittag an die Feierstätte.
Es ist wie in einem guten Film: Man ist da irgendwie drin; irgendwie Teil des Ganzen, man versinkt in der Geschichte. Bei der "Kneipp Kita Spatzenhaus" in Eisenhüttenstadt ist es offenbar genauso. Seit 40 Jahren. So kamen viele, die dort selbst Kindergarten-Kinder gewesen sind und bringen jetzt ihre eigenen Kinder dorthin. Und ehe man sich sich es versieht: Plötzlich ist das Haus 40 Jahre alt und ist doch so jung und aufgeweckt wie am ersten Tag. Leiterin Bianca Wiedemann und ihr Erzieherinnen-Team organisierten einen perfekten Geburtstag für alle, die mitfeiern wollten. "Wir haben hier einen tollen Platz für unsere Kinder und ein großartiges Team, mit dem wir die Kinder rundherum betreuen", sagte die Kita-Verantwortliche am Donnerstag-Nachmittag zur 40-Jahr-Feier.
Am 27. Dezember 1977 wurde das Haus eingeweiht; wenige Tage später am 8. Januar 1978 kamen die ersten Kinder und blieben fortan nie wieder weg. Die Kleinen füllen das Haus ohne Pause mit ihrem Leben - eine lebendige Geschichte ohne Ende. Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer feierte ebenfalls und brachte ein großes Geschenk mit: einen Spielzeugkipper für draußen. "Wir haben hier eine großartige Gemeinschaft, Kinder, die mit uns groß geworden sind und hier weiter groß werden und ein Team von Erzieherinnen, die das alles tagtäglich leben und umsetzen, damit es unseren Kleinsten stets an nichts fehlt.“

Fotos: Stadt EH

Eingetragen am 18.06.2018 um 18:41 Uhr.
[Anzeige]
Duo Joy Musik - Tanzmusik a la carte
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©