ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Nachrichten aus Eisenhüttenstadt



- Finanzierung zum Neubau der zentralen Feuerwache komplett
- Gebürtiger Tscheche leitet Klinik für Frauenheilkunde
- Saarlouiser Erich Pohl im Goldenen Buch Eisenhüttenstadts


Finanzierung zum Neubau der zentralen Feuerwache komplett

Eisenhüttenstadt (pm). Die Finanzierung zum Bau der neuen Feuerwache in Eisenhüttenstadt steht: Die Stadt Eisenhüttenstadt hat über den Landkreis Oder-Spree den Zuweisungsbescheid des Landes zur Co-Finanzierung des Neubaus der zentralen Feuerwache erhalten. Die jetzt bewilligten knapp 1,8 Millionen Euro sichern damit die Gesamtfinanzierung des Projektes ab.

Bürgermeister Frank Balzer und Stadtkämmerin Gudrun Grund haben in den vergangenen gut drei Monaten die notwendigen Unterlagen dafür ergänzt und die Voraussetzungen geschaffen. „Der nun erfolgte Bescheid kam mit großer Unterstützung des Landkreises Oder-Spree zustande“, sagte Balzer. Der Erfolg dieser Gewährung sei auch dem 2. Beigeordneten und Finanzdezernenten des Kreises, Michael Buhrke, zu verdanken, betonte Balzer weiter.

Nun sollen zügig die vorbereitenden Maßnahmen ergriffen werden, damit noch dieses Jahr mit dem Neubau der Feuerwache Eisenhüttenstadt begonnen werden kann. Die Planungen sehen zirka sechs Millionen Euro für den Neubau vor. Die Stadt bringt einen Eigenanteil von 612 000 Euro auf.
---------------------------------------------------------------------------------
Gebürtiger Tscheche leitet Klinik für Frauenheilkunde

Eisenhüttenstadt (pm). Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH hat einen neuen Leiter. MUDr. Roman Vraspir, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ist seit dem 1. Juni 2018 neuer Chefarzt der Klinik.

Der gebürtige Tscheche studierte an der Medizinischen Fakultät der Karls-Universität Pilsen und promovierte 2002 in Prag.

Herr MUDr. Vraspir war zuletzt als Leitender Arzt im Spital Muri in der Schweiz beschäftigt. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Brust- und Krebserkrankungen sowie der Wiederherstellung des Beckenbodens bei Inkontinenzproblemen.

„Erst 2017 haben wir im Gynäkologischen OP das medizinische Equipment zur Durchführung minimalinvasiver Eingriffe durch ein System der neuesten Technologie ersetzt. Wir gehen daher davon aus, dass Herr MUDr. Vraspir optimale Voraussetzungen vorfindet und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte Till Frohne, Geschäftsführer des Krankenhauses.

Der tschechische und slowakische akademische Grad eines Doktors der Medizin (cs: doktor všeobecného lékařství, doktor medicíny; sk: doktor všeobecného lekárstva, doktor medicíny; la: medicinae universae doctor), abgekürzt als MUDr., wird mit dem Abschluss eines sechsjährigen Studiums der Humanmedizin ohne zusätzliche Promotionsleistung vergeben. Dieser Grad ist ein sogenanntes Berufsdoktorat.

Foto: eb
--------------------------------------------------------------------------------
Saarlouiser Erich Pohl im Goldenen Buch Eisenhüttenstadts

Saarlouis/Eisenhüttenstadt (pm). Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Eisenhüttenstadt: Der Saarlouiser Erich Pohl erhielt durch Bürgermeister Frank Balzer die Ehre, sich ins Goldene Buch der Stahlstadt an der Oder einzutragen. Der fast 90-jährige Saarlouiser ist ein Mann der ersten Stunde der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten. Er habe sich, heißt es in der Laudatio für den Senior, in außerordentlicher Weise verdient gemacht um die Partnerschaft zwischen beiden Städten. Das wolle ganz besonders Eisenhüttenstadt mit dem Eintrag in das Goldene Buch würdigen. „Gäbe es diese Partnerschaft, wenn es nicht diese Frauen und Männer wie der ersten Stunde Erich Pohl gegeben hätte?“

Erich Pohl habe sich „maßgeblich am Zustandekommen und am Erhalt dieser Partnerschaft, aus der sich auch wirklich Freundschaften entwickelt haben, beteiligt“. Somit möchte die Stadt Erich Pohl ehren: „In Dank, Anerkennung und hohem Respekt würdigt Eisenhüttenstadt Ihre Leistungen mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Eisenhüttenstadt.“ Mit ihren Unterschriften beschlossen Erich Pohl und Frank Balzer diesen Eintrag in der vergangenen Woche in Saarlouis diese Ehrung im Rathaus von Saarlouis. Vorgeschlagen worden war Erich Pohl zum Eintrag ins Goldene Buch von mehreren Eisenhüttenstädtern; unter anderem vom einstigen Bürgermeister Rainer Werner und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Peter Müller.

„Ich denke sehr gern und mit viel Achtung an Eisenhüttenstadt, an die ersten Stunden unserer Städtepartnerschaft und wünsche uns noch viele weitere fruchtbringende Jahre zusammen“, äußerte Erich Pohl bei der feierlichen Zeremonie. Auch Frank Balzer betonte, dass es solche Menschen wie Erich Pohl seien, „die einer Städtepartnerschaft mit wirklichem Leben und mit Ideen füllen. Das ist das, was diese Städtepartnerschaft auch am Ende so wertvoll und wichtig macht.“

Fotos: Stadt EH

Eingetragen am 05.06.2018 um 21:57 Uhr.
[Anzeige]
ohne MPU mobil - EU-Führerschein aus Polen
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©