ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Politik18.03.2024
Christina Baum: Dem ...
Ratgeber18.03.2024
Friedhofsverwaltung ...
Politik18.03.2024
Bürgermeister trifft ...
Ratgeber14.03.2024
Kursbuch-Lesung 22.3 ...
Kultur14.03.2024
Kabarett-Gastspiel / ...
Ratgeber14.03.2024
Zeit zum Geschichte ...
Wirtschaft14.03.2024
Scale4Edge startet i ...
Wirtschaft11.03.2024
Unternehmensbesuch b ...
Politik10.03.2024
# Nur zusammen sind ...
Ratgeber10.03.2024
EU-Wahl-Kampagne in ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Frankfurt (Oder) mit gleich zwei Stadtentwicklungs-projekten erfolgreich beim 6. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg

Frankfurt (Oder) (pm). Am heutigen Mittwoch, dem 15. Mai 2018 fand im Potsdamer Alten Rathaus die Preisverleihung für den 6. Innenstadtwettbewerb des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung unter dem diesjährigen Motto „GrünRaumStadt“ gemeinsam erleben statt.


Frankfurt (Oder) kann gleich zweimal jubeln.

Unter den 39 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen aus 19 Brandenburgischen Städten wurden vier Preisträger und drei Sonderpreise durch eine Fachjury ausgewählt.
Die Stadt Frankfurt (Oder) und die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) wurden mit einem Hauptpreis für den Wettbewerbsbeitrag „Grünes Quartier der Zukunft – gemeinsam, zentral, sozial“ ausgezeichnet. Der Beigeordnete für Bauen, Markus Derling, und Wowi-Geschäftsführer Jan Eckhardt und Mark Isken von der Abteilung Sanierung/Stadterneuerung im Bauamt nahmen den mit 4.000 € dotierten Preis aus den Händen von Ministerin Kathrin Schneider und dem Jury-Vorsitzenden Dr. Carlo Becker, Berlin, für die Quartiersentwicklung Wollenweberstraße mit großer Freude entgegen.
Markus Derling betont erfreut: „Einer von vier Preisträgern zu sein, zeigt die Wertschätzung der Fachjury für unser kooperatives, gemeinsames Herangehen an die Sanierung und Aufwertung dieses wichtigen Teils unserer Innenstadt. Das ist offensichtlich beispielgebend. Gerade unser Zusammendenken von sozialen Aspekten (Wohnen, Kita), ökologischen Themen (Begrünung, Teilrückbau, Verkehrsberuhigung, Verbindungsachsen zwischen Lenné-Park und Karl-Marx-Straße) und hoher städtebaulicher und gestalterischer Qualität (Planungswettbewerb, denkmalgerechte Nachnutzung von Gebäuden) wurde besonders gewürdigt.“

Mit einem Sonderpreis wurde darüber hinaus die Lenné-Park-Initiative für ihr bereits zehnjähriges Engagement um das Frankfurter Gartendenkmal ausgezeichnet. Sonja Gudlowski freute sich nicht nur über die Ehrung sondern auch über die 3.000 € Preisgeld.
Markus Derling weiter: „Die besonderen Ergebnisse bei diesem Wettbewerb machen uns stolz und sind Ermutigung für alle Beteiligten, den Stadtumbauprozess und die Sanierung unserer Innenstadt weiter fortzusetzen und zwar gemeinschaftlich mit Stadt, privaten und öffentlichen Unternehmen und engagierter Bürgerschaft und mit Unterstützung des Städtebauministeriums.“

Foto: han

Eingetragen am 17.05.2018 um 04:55 Uhr.
[Anzeige]
NUW Aufzugstechnik GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©