ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Vermischtes25.03.2024
Mit Hünchen ins Inse ...
Ratgeber25.03.2024
Kochwerkstatt für Ki ...
Politik25.03.2024
Aufstehen zum Osterm ...
Ratgeber25.03.2024
Vollsperrung in der ...
Kultur25.03.2024
Post von Früher - St ...
Kultur25.03.2024
Ausstellung „Im Sog ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Kultur25.03.2024
Burg Beeskow - Lesun ...
Vermischtes24.03.2024
Willkommener Zuschus ...
Ratgeber19.03.2024
Studienkreis bietet ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
LOS - Petra Senger leitet Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

LOS (pm). Dass zu Beginn einer Dienstberatung in der Kreisverwaltung Oder-Spree Blumen überreicht werden, ist ungewöhnlich, doch im Dezernat Ländliche Entwicklung gab es dafür jetzt einen triftigen Grund: Beigeordnete Gundula Teltewskaja, zu deren Verantwortungsbereich auch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (VLÜA) gehört, wünschte der Amtsleiterin und Amtstierärztin Petra Senger einen guten Start in ihrer neuen Funktion.

Die Diplomveterinärmedizinerin mit der Zusatzqualifikation als Fachtierärztin für öffentliches Veterinärwesen war im Oktober vom Kreistag Oder-Spree an die Spitze des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes bestellt worden. Zum 1. November 2017 hat sie die Amtsleitung übernommen. Ihr Vorgänger, Thomas Maczek, der diese Aufgabe über zwei Jahrzehnte innehatte, ist wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag in den Ruhestand gegangen. Er habe sein Amt mit hoher Fachkompetenz und praxisorientiert ausgeübt, würdigt Landrat Rolf Lindemann den langjährigen Amtstierarzt von Oder-Spree, der sich stets als ausgeprägter Teamspieler erwiesen und seine Chefrolle als vorangehender Mitstreiter interpretiert habe.

Daran will die neue Amtsleiterin Petra Senger anknüpfen. "Bei der Vielfalt der Rechtssetzungen in unserem Fachbereich ist eine effiziente Arbeit nur möglich, wenn jeder seine spezifischen Kenntnisse einbringen kann", sagt sie, die selbst über Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Berufstätigkeit als amtliche Tierärztin für Tierseuchenbekämpfung im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt verfügt und als langjährige Stellvertreterin ihres Amtsvorgängers mit verwaltungsinternen Abläufen bestens vertraut ist. Der Landrat erwartet daher einen Führungswechsel ohne Brüche. "Frau Senger braucht keine Einarbeitung, sie kennt unsere Ansprechpartner in Potsdam, bei den niedergelassenen Tierärzten, bei den Tierhaltungsbetrieben und nicht zuletzt beim Kreisbauernverband", schätzt Rolf Lindemann ein.

Seit September 2011 ist Petra Senger zudem Qualitätsmanagementbeauftragte des VLÜA und hat in dieser Funktion gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Zertifizierung des Fachamtes und die Akkreditierung der Trichinenuntersuchungsstellen erarbeitet und jährlich fortgeführt. "Der Aufbau eines schlüssigen Kontrollsystems und einer beispielgebenden Qualitätssicherung im Bereich des Veterinärwesens und der Lebensmittelüberwachung haben dem Landkreis Oder-Spree über Kreisgrenzen hinaus Anerkennung eingebracht", so der Landrat.

Eingetragen am 06.11.2017 um 19:07 Uhr.
[Anzeige]
SGB Ingenieur- und Stahlbau GmbH
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©