ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Vermischtes:
Tag der Internationalen Begegnung der Kita „Haus Sonnenhügel“

„Ein kunterbunter Ball“ - Vielfältigkeit erleben

Eisenhüttenstadt (pm). Zum 23. Mal wird am 06.09.2017 in der Kita „Haus Sonnenhügel“ der Tag der Internationalen Begegnung gefeiert. Dieser Tag ist stets Teil eines Jahresprojektes, das mit Leben erfüllt wird. Das Thema heißt diesmal „Ein kunterbunter Ball“ und wurde ganz bewusst so gewählt.

Jedes Kind ist einmalig – sein familiärer Hintergrund, sein Aussehen, seine Sprache, seine Wünsche und Träume sind jeweils anders.

Die Kita „Haus Sonnenhügel“ hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, die Freude an der Sprache zur alltäglichen Erfahrung der Kinder zu machen.
Es gibt viele verschiedene Sprachen auf dieser Welt, so viele, dass es unmöglich ist, sie alle zu lernen. Kann man sich also verständlich machen, selbst wenn man keine andere Sprache spricht außer seiner eigenen? Stellen wir uns vor, wie können wir jemandem mitteilen, dass man gern schlafen oder essen möchte? Wir versuchen es am Tag der Begegnung auf spielerische Art und Weise den Anderen zu erklären.

Die Gastgeber erwarten über 200 Gäste: Kita-Kinder mit Eltern, Bekannten und Freunden, Kinder aus der Paten-Kita Gorzow (Polen), Omas und Opas aus der Altersresidenz, Jugendliche aus dem OSZ und der Gesamtschule 3 in Eisenhüttenstadt, 20 Kinder aus den Flüchtlingsfamilien sowie Vertreter der Stadtverwaltung und Sponsoren.
Viele Generationen treffen sich auf dem Kita-Hof, um Lieder, Sprachspiele und Tänze aus vielen Ländern zu erleben, der Spaß steht dabei im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer des Festes erhalten am Ende eine Teilnahmeurkunde.

Zwischen all den Kindern und Erwachsenen wird sich ein Kuscheltier tummeln, mit dessen Abenteuern und Geschichten sich die Kinder im Jahresprojekt beschäftigen werden. Weil das alles ziemlich anstrengend für Groß und Klein wird, gibt es zur Stärkung Kaffee, Kuchen, Gulasch aus der Gulasch-Kanone und Wiener-Würstchen.

Das kulturelle bunte Treiben im „Sonnenhügel“ wird an diesem Tag ein tolles Erlebnis für alle Kinder, Senioren, Eltern, Jugendlichen, polnischen Kinder und Flüchtlingskinder sein. Bei der Gestaltung dieses Festes werden die kreativen, ästhetischen und kulturellen Fähigkeiten Aller gefördert und weiterentwickelt. Positive Verhaltensweisen, gute Sitten und Bräuche werden sichtbar. Tolle Spiele und eine Kindergaststätte laden zum fröhlichen Miteinander ein.
Mit Freude erwarten wir diesen tollen Tag und sind schon mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Eingetragen am 22.08.2017 um 17:45 Uhr.
[Anzeige]
Hunde vom Rosenhügel
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©