ODER-NEIßE-JOURNAL
Internetzeitung für Eisenhüttenstadt & Umgebung

www.oder-neisse-info.de
Nachrichten
Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Polizeiberichte Sport Tourismus Ratgeber
Suche
Aktuelles

Ratgeber16.04.2024
Zukunftstag in der S ...
Politik16.04.2024
gemeinsam das aufste ...
Politik16.04.2024
Bundesregierung & Me ...
Politik16.04.2024
Michael Kaufmann: Gl ...
Kultur16.04.2024
Konzert: Søren Gunde ...
Kultur16.04.2024
Hollefest & Hexennac ...
Kultur09.04.2024
Konzert mit frühling ...
Vermischtes06.04.2024
Wie waren die Nachwe ...
Tourismus06.04.2024
Der Frühling lockt n ...
Kultur06.04.2024
theater. Land inszen ...
Service

Branchenbuch
Termin-Kalender
Bilder der Region
Regionale Links
Redaktion

Mediendaten
Kontakt
AGB
Datenschutzerklärung
Impressum

Kontakt unter:
0163 / 4800356
joehanisch@gmx.de

Kultur:
Quizsieger wurden Erntekönige



Kummro (han). Zum 25. Erntefest in den Neuzeller Ortsteil Kummro hatte am Samstag der 1. Kummroer Traditionsverein eingeladen.
Traditionell ist das richtige Wort und so bildete der Festumzug durch den Ort vom Hotel “Kummeroer Hof” zur Scheune der Familie Geselle den Auftakt des bunten Tages. Angeführt von den Dorchetaler Musikanten mit flotter Marschmusik schlossen sich viele Dorfbewohner dem Umzug der Erntekrone an, die dann in der Scheune ihren Ehrenplatz finden sollte. Kunstvoll angefertigt von Simone Krüger und Gesine Wanke und unter Mithilfe von Sylvia und Gerd Jänchen ist auch die diesjährige eine ganz besonders schöne. Zu den Klängen des Brandenburgliedes “Fliege hoch du roter Adler….” wurde sie in der Scheune aufgezogen und entschwebte für alle sichtbar gen Dach.
Natürlich waren auch Feuerwehr, der Neuzeller Schützenverein und der Chor Maienlust mit von der Partie sowie Rainer Barcikowski mit seinem historischen Trecker.
“Ja, wer hätte das vor 24 Jahren gedacht, als wir den Verein gegründet haben, um irgendwie etwas Traditionelles auf die Beine zu stellen”, erzählt Vereinsvorsitzender Moritz Krüger mit zufriedenem Blick in die Runde und fügt hinzu: “Damals waren wir elf Leute, die etwas bewegen wollten, heute zieht das ganze Dorf mit.” Entstanden war die Idee 1991 auf einem Straßenfest.
Bei Kaffee und Kuchen mit viel Musik, Trödelmarkt und Kutschfahrten für die Kinder verflog die Zeit und die Wahl der Erntekönige nahte. “Das ist etwas, wo Köpfchen gefragt ist”, erklärt Moritz Krüger die Sache: Die Kandiatien müssen Quiz-Fragen lösen und nachweisen, wer am besten über das Leben in Kummro und überhaupt Bescheid weiß. Für ein Jahr sind sie dann Erntekönigin und Erntekönig. In diesem Jahr gewannen Rita und Lutz Hahn. Sie werden den Ort jetzt bei Festen, wie dem Neuzeller Erntefest und anderen Gelegenheiten repräsentieren. Das nachfolgende Mistkarrenrennen entschieden übrigens Sylvia Jänchen und David Schulz für sich.
Mit Discoklängen und dem Frauenballett zum Thema Fußball wurde getanzt und gefeiert bis in die späte Nacht ud ein ereignisreicher Tag beschlossen, nicht ohne auch das.Kummroer Lied von Achim Fuhrmann “Kummro, mein Kummro, du Örtchen meiner Wahl,...” angestimmt zu haben.

Fotos: han

Eingetragen am 22.08.2016 um 06:09 Uhr.
[Anzeige]
Gärtnerei Hofer
Anzeige



Für Sie vor Ort -
Sparkasse Oder-Spree

www.FfoWebservice.de

FfoWebservice 2006©